Mmmh, Pasta mit Paprika Erdnuss Soße ist genau das Richtige für einen gemütlichen Abend. Die leckere Würze aus Paprika kombiniert mit dem nussigen Aroma von Erdnüssen passen einfach hervorragend zusammen. Dieses Gericht ist ideal für alle, die ungern stundenlang in der Küche stehen oder viel schnibbeln möchten. Wer Erdnüsse und Paprika mag, wird Pasta mit Paprika Erdnuss Soße lieben!
Die vegane Ernährung ist definitiv kein schneller Trend. Das Angebot an rein pflanzlichen Produkten wächst immer mehr. Das merkt man schon an der Vielfalt an Nudelsorten, die es mittlerweile in Bio Supermärkten zu kaufen gibt. Da gibt es beispielsweise glutenfreie Varianten aus Buchweizen, Reis, Linsen und Mais. Auch findet man Pasta aus Kamutweizen, Einkorn, Dinkel oder Vollkorn. Dank Spiralschneidern wie von Lurch, kann man auch sogar aus Gemüse Nudeln zubereiten. Vor allem geschälte Zucchinis eignen sich hervorragend als Nudelersatz. Mit einer leckeren Soße merkt man den Unterschied zu “echten” Nudeln eigentlich kaum.
Tomaten dürfen bei mir in einer richtig guten Soße eigentlich nie fehlen. Deshalb kamen in die Pasta mit Paprika Erdnuss Soße noch zusätzlich getrocknete Tomaten rein. Das wirkliche Highlight in der Soße aber ist das Erdnussmus. Die Pasta mit Paprika Soße bekommt dadurch einen wunderbar nussigen und cremigen Geschmack. Wer keine Erdnüsse mag oder allergisch dagegen ist, kann alternativ auch Mandel- oder Sesammus oder als nussfreie Variante auch pflanzliche Sahne verwenden.
Perfekt dazu passt Harissa, eine leicht scharfe bis scharfe Gewürzpaste mit Chilis, Öl, Gewürzen und Salz. Besonders günstig bekommt ihr sie in arabischen oder türkischen Geschäften. Wer es nicht ganz so scharf mag, probiert am besten das Erhardt Bio Harissa aus dem Bioladen aus.
Im Sommer werde ich dann auf jeden Fall noch mehr Spitzpaprika im Ofen rösten. Mit etwas Olivenöl, Salz und Gewürzen bekommt man eine leckere Paprikapaste, die sich zu auch zu Ajvar weiter verarbeiten lässt. Geröstete Spitzpaprika schmeckt auch super als Antipasti. Hierfür die Paprika nach dem Rösten schälen, mit Salz, ganz wenig Olivenöl und Knoblauch abschmecken – et voilà, fertig ist eine leckere und gesunde Vorspeise. Ihr seht also, mit Spitzpaprika kann man viele leckere Mahlzeiten kreieren, wie diese Pasta mit Paprika Erdnuss Soße 🙂
Als glutenfreie Option glutenfreie Nudeln (z.B aus Mais, Buchweizen oder Linsen) oder Zucchininudeln verwenden.
Cranberry Mandel Schnitte - ein leckerer und aromatischer Kuchen, der es in sich hat: Cranberries,…
Couscous Reispapier Rollen sind wunderbar einfach und lecker. Couscous und Gemüse kochen, mischen, in Reispapier…
Kürbis Hagebutte Tarte - nicht nur im Herbst ein leckeres Dessert! Ein saftiger und aromatischer…
Kokos Dessert mit Schokolade - ohne Backen, nur wenige Zutaten, super cremig und super lecker!…
Zimt Gebäck mit Walnüssen - super einfach, wenige Zutaten notwendig und perfekt für jede Gelegenheit!…
Cranberry Haselnuss Kuchen - lecker, super einfach zu machen und nur wenige Zutaten notwendig. Alles…